Wir verwenden Cookies Cookie Details

Häufig gestellte Fragen

SOS

Was tun bei pieksenden Drahtenden der festen Zahnspange?

Als Zwischenlösung und zum Schutz der Schleimhaut sollte die pieksende Stelle möglichst mit einem Taschentuch getrocknet und anschließend Schutzwachs aufgetragen werden, den wir beim Einsetzen der festen Zahnspange mitgeben. Bei einem kurzfristigen Termin korrigieren wir gerne die störende Stelle.


Was tun bei einem gelösten Bracket?

Wenn sich ein Bracket gelöst hat, hängt es in der Regel noch am Draht fest. Es sollte kurzfristig ein Termin vereinbart werden, bei dem wir das Bracket wieder befestigen. Bis dahin bitte einfach das Bracket am Draht lassen.


Was tun bei einem gelösten Retainer?

Eine gelöste Klebestelle kann in den meisten Fällen repariert werden. Hierfür bitte direkt einen Termin vereinbaren, damit es nicht zu unerwünschten Zahnbewegungen kommt.

Kosten

Soll ich eine Zahnzusatzversicherung abschließen?

Zahnzusatzversicherungen lohnen sich in der Regel, wenn sie abgeschlossen wurden, bevor ein Behandlungsbedarf festgestellt wurde. Sie können sinnvoll sein, um eine Selbstzahlerbehandlung erstattet zu bekommen oder auch für Zusatzleistungen bei einer Kassenbehandlung. Die Waizmann Tabelle gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Versicherungen.

Ablauf der Behandlung

Wie lange dauert eine kieferorthopädische Behandlung?

Die Behandlungsdauer ist stark abhängig vom Ausmaß der Fehlstellung. Zwischen anderthalb und drei Jahren ist alles möglich. Kleine Korrekturen können ggf. schon nach wenigen Monaten abgeschlossen sein.


Wie oft muss man in der Praxis erscheinen?

In den meisten Stadien der aktiven Behandlung finden die Kontrolltermine alle fünf bis acht Wochen statt, je nach individueller Phase können die Intervalle jedoch auch abweichen.


Ist eine kieferorthopädische Behandlung schmerzhaft?

Jeder Mensch ist unterschiedlich schmerzempfindlich. Der Großteil der Patienten und Patientinnen beschreibt die Behandlung als nicht schmerzhaft, es kann jedoch zwischenzeitlich nach Aktivierung der Zahnspange zu einem Druckgefühl kommen.


Wie viele Stunden am Tag muss eine herausnehmbare Zahnspange getragen werden?

Meistens wird eine Tragezeit von 16 Stunden am Tag angestrebt, d.h. die Zahnspange muss in der Regel nicht in der Schule getragen werden. Wenn das Ziel mit der herausnehmbaren Zahnspange schon erreicht ist, genügt auch oft die nächtliche Tragezeit.